Radfahrer stürzt über geöffnete Autotür – „Niederländische Griff“

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Beelitz, Berliner Straße

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
09.05.2018

Eine 58-jährige Frau befuhr gestern am frühen Nachmittag mit ihrem Fahrrad die Berliner Straße in Beelitz. Ein 71-jähriger Mann, der sich in einem Fahrzeug befand, welches längs zur Straße am rechten Fahrbahnrand parkte, wollte dieses verlassen und öffnete dazu unvermittelt die Fahrertür. Warum er den nachfolgenden Verkehr, in dem Fall die Radfahrerin nicht wahrnahm, ist derzeit noch unbekannt. Infolgedessen kollidierte die Dame mit der Pkw-Tür und stürzte. Sie erlitt hierbei Verletzungen, sodass sie durch einen Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden musste. Eine Anzeige wurde aufgenommen, die nun von der Kriminalpolizei bearbeitet wird.

Dienstag, 08.05.2018, 14:30 Uhr

Diesen Verkehrsunfall zum Anlass nehmend, möchte die Polizei Verkehrsteilnehmer, vorrangig Kraftfahrer, auf den „Niederländischen Griff“ aufmerksam machen, um zu vermeiden, dass Fahrradfahrer durch geöffnete Autotüren stürzen und sich zum Teil schwer verletzen.

Gemäß dieser Methode sollen Personen, die in einem parkenden Auto auf der Fahrerseite, also auf der Seite der Fahrbahn, aussteigen möchten, die Fahrzeugtür mit der rechten Hand öffnen. Normalerweise wird dazu aus Bequemlichkeit und räumlicher Nähe die linke Hand genutzt. Öffnet man aber mit der rechten Hand die Fahrertür, dreht man seinen Oberkörper unweigerlich nach links ein und erhält so automatisch und im besten Fall einen guten Überblick über den nachkommenden Verkehr.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren