Einbrechende Winterkälte hat am gestrigen Tag im Bereich des Landkreises Oder-Spree und der Stadt Frankfurt/Oder für mehrere verletzte Radfahrer gesorgt.
So geschehen in der Ringstraße in Fürstenwalde/Spree, wo eine 82-jährige Frau stürzte. Sie musste daraufhin auch in ein Krankenhaus gebracht werden. Polizisten haben den Vorfall als Verkehrsunfall zu Protokoll gebracht.
In Frankfurt (Oder) kamen gleich zwei Radfahrende auf winterglatter Fahrbahn zu Fall. Gegen 07:00 Uhr stürzte eine 35-Jährige Am Technologiepark und verletzte sich in der Folge leicht. Gegen 08:00 Uhr passierte selbiges einem 29-Jährigen in der Lienaustraße, der daraufhin durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Polizei hat auch in diesen beiden Fällen die Unfälle protokolliert.
Wir möchten an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass das Fahren mit dem Fahrrad bei den vorherrschenden winterlichen Bedingungen technisch extrem anspruchsvoll und gefährlich ist. Das Tragen von Schutzausrüstung ist daher empfehlenswert und zumindest ein Fahrradhelm zum Schutz ihres Kopfes sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Grobstollige Reifenprofile verbessern die Traktion. Insbesondere bei matschigen Schnee ist dies vorteilhaft, um nicht den Halt zu verlieren.