Pyrotechnik verursacht Sachschaden


Sonntag, 07. Januar 2018, 19:00 Uhr

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brück, Gregor-von-Brück-Ring, Übergangswohnheim

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
08.01.2018

Am Sonntagabend wurde der Polizei eine Explosion im Brücker Übergangswohnheim gemeldet. Nach ersten Ermittlungen der Beamten, wurde ein Silvesterböller in Nähe eines Wohncontainers, bzw. an dessen Außenwand gezündet. Dieser hatte eine solche große Wucht, dass im Wohncontainer ein Heizkörper aus der Verankerung gerissen und eine Fensterscheibe beschädigt wurde, so dass ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand.

Es liegen derzeit keine Hinweise vor, dass sich zur Tatzeit unberechtigte Personen auf dem Gelände aufgehalten haben. Ein Einwirken von Außen wird, aufgrund der baulichen Gegebenheiten ausgeschlossen. Daher geht die Kriminalpolizei davon aus, dass der Böller von einem bislang unbekannten Bewohner des Wohnheimes gezündet wurde. Durch die Explosion wurden drei Personen, die sich im Zimmer aufhielten (der 23-jährige Bewohner und seine 26 und 51 Jahre alten Besucher) nicht körperlich geschädigt, erlitten jedoch einen Schock. Sie wurden durch einen Sozialarbeiter des Heimes betreut. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen dem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und fahrlässig begangener Körperverletzungen aufgenommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren