Polizistinnen und Polizisten erhalten Zeugnisse und Ernennungsurkunden

Oranienburg

Überregional

Kategorie
Beruf und Karriere
Tags
Ausbildung
Bewerbung
Datum
29.09.2022

Zeugnistag bei der Brandenburger Polizei: 148 Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium an der Hochschule der Polizei in Oranienburg (Landkreis Oberhavel) erfolgreich abgeschlossen. Auf einer feierlichen Veranstaltung wurden 61 weiblichen und 87 männlichen Polizeibediensteten in Anwesenheit von Innenminister Michael Stübgen heute ihre Zeugnisse und Ernennungsurkunden überreicht.

Stübgen: „Mit dem Abschluss der Ausbildung und des Studiums verstärken fast 150 Frauen und Männer die Polizeiinspektionen, das Landeskriminalamt oder die Direktion Besondere Dienste. Die neuen Kolleginnen und Kollegen sorgen wie alle Polizistinnen und Polizisten in Brandenburg 365 Tage im Jahr für Sicherheit und Ordnung. Gerade in Zeiten wie diesen können sich unsere Bürgerinnen und Bürger darauf verlassen, was unsere Polizei seit jeher auszeichnet: Bürgernähe, Besonnenheit und Belastbarkeit.“

Nach der Festrede des Innenministers übergab die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Heike Wagner, die Zeugnisse. Polizeipräsident Oliver Stepien ernannte anschließend die neuen Polizistinnen und Polizisten. Diese treten ihren Dienst in den Polizeidirektionen Nord, Süd, Ost und West sowie in der Direktion Besondere Dienste beziehungsweise beim Landeskriminalamt an.

Außerdem haben zwölf weibliche und acht männliche Studierende des ersten weiterbildenden Masterstudiengangs Kriminalistik ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Sie werden ihren Dienst künftig in herausgehobenen Funktionen im Bereich der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung versehen. Darüber hinaus haben drei Polizistinnen und 20 Polizisten den Aufstiegslehrgang in den gehobenen Polizeivollzugsdienst erfolgreich abgeschlossen.

* * *

Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg

Pressemitteilung Nr. 042/22 vom 29.09.2022

Verantwortlich:

Ministerium des Innern und
für Kommunales
des Landes Brandenburg
Pressestelle

Henning-von-Tresckow-Straße 9-13
14467 Potsdam

Telefon: 0331 866-2060
Telefax: 0331 866-2666
presse@mik.brandenburg.de
www.mik.brandenburg.de
Zum Impressum des Ministeriums


Das könnte Sie auch interessieren