Polizeieinsatz

Niedergörsdorf, Blönsdorf

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
21.07.2025

Die Polizei ist in der Nacht zu Samstag nach Blönsdorf gerufen worden, da ein Mann angab, von mehreren Personen geschlagen worden zu sein. Polizeibeamte begaben sich vor Ort und konnten sowohl den Melder als auch die Tatverdächtigen feststellen. Im weiteren Verlauf störte der zuvor angegriffene Mann jedoch die polizeilichen Maßnahmen bei der Anzeigenaufnahme vehement. Er kam weder den Anweisungen der Polizisten noch dem daraufhin ausgesprochenen Platzverweis nach. Daher sollte er zur Durchsetzung des Platzverweises in Gewahrsam genommen werden.

Als er zum Streifenwagen geführt wurde, riss sich der 21-Jährige los und versuchte die Beamten zu schlagen. Daraufhin kündigten die Polizisten den Einsatz des Distanzelektroimplusgerätes (DEIG, umgangssprachlich „Taser“) an, sollte der Mann weiterhin versuchen, sie anzugreifen. Da der Mann sich weiterhin nicht beruhigte, wurde das Gerät im Distanzmodus eingesetzt. Dies erzielte Wirkung, so dass der Mann im weiteren Verlauf gefesselt und ins Gewahrsam gebracht werden konnte.

Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,81 Promille. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Samstag, 19.07.2025, 02:02 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren