Polizeieinsatz im Umfeld einer Schule

Mittwoch, 01.10.2025, ca. 07:30 Uhr

Schlaatz, Schilfhof

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Datum
01.10.2025

Am Mittwochmorgen ist es im Umfeld einer Schule im Schlaatz zu einem Polizeieinsatz gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 63-jähriger Mann im weiteren Umfeld der Schule, jedoch nicht auf dem Schulgelände, von einem Jugendlichen mit einem waffenähnlichen Gegenstand bedroht worden sein. Aufgrund der zunächst unklaren Lage und einer nicht auszuschließenden Gefährdung von Personen wurden zahlreiche Einsatzkräfte entsandt und umfangreiche Prüfungshandlungen eingeleitet. Dabei konnten keine Hinweise erlangt werden, die auf eine aktuelle Gefährdung von Personen im Bereich hindeuteten. Verletzt wurde niemand. Eine Person, die nicht unmittelbar am Sachverhalt beteiligt war, wurde wegen gesundheitlicher Probleme von Rettungskräften betreut.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte die Identität eines möglichen Tatverdächtigen bekannt gemacht werden und es wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach der Person eingeleitet, die derzeit weiter andauern. Außerdem stellte sich heraus, dass der jugendliche Tatverdächtige am Morgen einen 15-Jährigen offenbar mit einer Softair-Waffe beschossen hat, der jedoch nicht direkt getroffen wurde und unverletzt blieb. Es wurden entsprechende Beweise gesichert.

Die Polizei hat Anzeigen wegen Bedrohung und versuchter Körperverletzung aufgenommen und führt die Maßnahmen in der Sache fort.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren