Polizeibeamte angegriffen

Dienstag, 31.12.2024, 23:52 Uhr

Babelsberg, Rudolf-Breitscheid-Straße

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Datum
02.01.2025

Polizeibeamte waren am Silvesterabend in Babelsberg im Einsatz. Dort waren Verstöße mit Pyrotechnik gemeldet worden. Außerdem wurden zahlreiche Fahrzeuge, Gebäude und Tramhaltestellen beschädigt bzw. zerstört. Vor Ort wurden die Beamten sofort aus der Menge heraus mit Flaschen beworfen und massiv mit diversen pyrotechnischen Erzeugnissen beschossen. Polizeifahrzeuge wurden mit Schlägen und Tritten beschädigt. Die Beamten nahmen einen Mann in Gewahrsam.

Im Anschluss wurden vermehrt Flaschen und Steine in Richtung der Beamten geworfen, sodass letztlich eine große Personengruppe von etwa 80 bis 100 Personen durch den Einsatz von Reizstoffsprühgerät und Einsatzstock auseinandergedrängt werden musste. Eine weitere Person wurde in Gewahrsam genommen.

Bei dem Einsatz wurde mindestens ein Polizeibeamter leicht verletzt, blieb aber dienstfähig. Die Polizeibeamten wurden während der gesamten Maßnahme beleidigt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Es wurden Strafanzeigen u.a. wegen schweren Landfriedensbruchs, tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Beleidigung sowie Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel aufgenommen. Die Ermittlungen führt der polizeiliche Staatsschutz.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren