Gleich mehrere Fälle von Handtaschendiebstählen sind der Polizei am 15.01.2025 in Fürstenwalde angezeigt worden.
Im ersten Fall ist einer 60-Jährigen, die in einem Lebensmitteldiscounter in der Trebuser Straße einkaufte, die Handtasche gestohlen worden, die am Einkaufswagen hin. Mit der Tasche verschwanden auch eine EC-Karte, ein dreistelliger Bargeldbetrag, ein Personalausweis und weitere persönliche Dokumente.
Im zweiten Fall stahlen Unbekannte in den Nachmittagsstunden eine Handtasche einer 84-Jährigen bei einem Lebensmitteldiscounter in der Juri-Gagarin-Straße. Auch in diesem Fall erlangten die Täter eine EC-Karte und Bargeld.
Im dritten Fall ist einem 56-Jährigen die Umhängetasche vermutlich während der Fahrt aus dem Fahrradkorb ebenfalls in den Nachmittagsstunden in Fürstenwalde Nord gestohlen worden. Dem Geschädigten war zuvor eine ca. 1,70 Meter große männliche Person aufgefallen, die einige Zeit mit dem Fahrrad hinter dem 56-Jährigen hergefahren war. Aus in diesem Fall sind mit der Handtasche Bargeld, EC-Karte und Ausweisdokumente vermutlich in den Besitz Krimineller gefallen. Die Kriminalpolizei geht den vorliegenden Hinweisen nach und wird prüfen, ob die Diebstahlshandlungen im Zusammenhang stehen.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang folgendes:
Achten Sie auf Ihre Wertgegenstände und Portemonnaies.
Lassen Sie Handtaschen oder Rucksäcke nicht unbeaufsichtigt in Einkaufswagen oder sichtbar in Fahrzeugen zurück.
Es wird empfohlen, insbesondere Bargeld und Geldbörsen am Körper, vorzugsweise in innenliegenden Jackentaschen zu tragen.
Wenn Sie den Diebstahl Ihres Portemonnaies mit Ihrer EC-Karten feststellen, verlassen Sie umgehend die Sperrung des Kontos und erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei.
Tracker, die nicht viel Geld kosten müssen, können dabei helfen, gestohlene oder verlorene Taschen und Wertgegenstände wieder aufzufinden.