Polizei stellt mutmaßlichen Dieb

Freitag, 19. Mai 2023, 22:00 Uhr

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Stahnsdorf, Güterfelde

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Schadensfall
Täterstellung
Datum
22.05.2023

Ein Zeuge meldete am Freitagabend verdächtige Bewegungen in einem Waldstück am Güterfelder Haussee. Vor Ort hatte er mehrere Personen beobachtet, die mit Gegenständen hantierten. Ob der Uhrzeit und wegen des ungewöhnlichen Verhaltens der Männer alarmierte der Zeuge die Polizei. Als die Männer den zeugen bemerkt hatten, flüchteten sie in den Wald, was seinen Verdacht einer Straftat noch erhärtete. Auf Grund dieser Schilderung wurde durch die Polizei eine Fahndung ausgelöst. Dabei kamen unter anderem der Polizeihubschrauber und auch ein Fährtenhund sowie Bereitschaftspolizisten zum Einsatz. Der große Personaleinsatz zahlte sich aus, während eine Polizeistreife ein flüchtiges Fahrzeug feststellen konnte, dass sich der Kontrolle entzog und dann unerkannt flüchten konnte, gelang es Kräften der Bereitschaftspolizei in Güterfelde einen 25-Jährigen zu stellen. Der Mann machte den Eindruck vor etwas zu flüchten und wollte auch vor der Polizei davonlaufen. Polizeibeamte hielten ihn jedoch fest. Der Mann, bei dem es sich um einen weißrussischen Staatsbürger handelt, wurde zunächst in das Polizeirevier gebracht und befragt. Vor Ort liefen die Fahndungsmaßnahmen weiter und es konnte ein unverschlossener PKW an der Verbindungsstraße von Güterfelde und Schenkenhorst festgestellt werden, in dem sich Diebesgut befand und ein Handy, auf dem der 25-Jährige mehrfach angerufen hatte. Dem Fährtenhund gelang es wenig später mehrere im Wald versteckte Säcke mit mutmaßlichem Diebesgut aufzuspüren. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und versucht nun die aufgefundenen Gegenstände konkrete Diebstahlstaten zuzuordnen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren