Polizei löst Versammlung auf

Grünheide

Oder-Spree

Kategorie
Datum
19.11.2024

Grünheide. Im Zusammenhang mit den seit gestern geplanten Sondierungsarbeiten im Auftrag der Gemeinde Grünheide wurde der Polizeieinsatz auch heute fortgesetzt. Bereits am gestrigen Tage kam es zu mehrfachen massiven Verstößen gegen die Auflagen, die bis heute andauerten sowie zu Straftaten.

 

Obwohl die Polizei wie in den vergangenen Monaten versuchte, im Rahmen von direkten Gesprächen die „Versammlung zum Schutz des Waldes“ weiterhin zu ermöglichen und auf die Einhaltung der Auflagen hinwies, war eine Kooperationsbereitschaft bei den Versammlungsteilnehmern und der Versammlungsleitung nicht mehr erkennbar. Auch die wiederholten Begehungen von Straftaten machten deutlich, dass die Versammlung darauf ausgerichtet war, weitere Sondierungen zu verhindern.

 

Wegen Verstößen gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung wurde die Versammlung heute um 10.17 Uhr durch die Polizei aufgelöst. Die Versammlungsteilnehmer haben gegenwärtig die Gelegenheit, ihre persönlichen Gegenstände mitzunehmen und den Versammlungsraum zu verlassen. Der Aufforderung kamen Personen vereinzelt nach. Derzeit befinden sich noch Personen in Bäumen und Seilstrukturen. Der Polizeieinsatz, mit dem Ziel die Versammlungsfläche zu räumen, dauert an.

 

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren