Polizei führt Kontrollen in Nahbereich von Schulen durch

Zum neuen Schuljahr sollen Verkehrsteilnehmer verstärkt sensibilisiert werden

Cottbus

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
05.08.2019

Zum Beginn des neuen Schuljahres verstärkt die Polizei wieder ihre Kontrollen im Umfeld von Schulen. Insbesondere an Grundschulen, wo viele Kinder erstmals aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, soll so für mehr Sicherheit gesorgt werden.  

Polizeioberrat Jan Strotzer, Leiter des Bereichs Verkehrsangelegenheiten im Polizeipräsidium :

„Der Schutz der jünsten Verkehrsteilnehmer ist uns wichtig. Gerade die ABC-Schützen müssen erst lernen, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten. Den Autofahrern obliegt da eine ganz besondere Verantwortung, damit es in den oftmals hektischen Morgenstunden nicht zu tragischen Unfällen kommt. Darauf wollen wir mit unseren Kontrollen nachdrücklich hinweisen.“ 

Zum Auftakt der diesjährigen Verkehrssicherheitsakton unterstützt die Polizei heute an einer Schule in Cottbus die Arbeit der Schülerlotsen. Gemeinsam mit brandenburgs bester Schülerlotsin sorgen dort in den kommenden Wochen speziell geschulte Kinder dafür, dass ihre Mitschüler sicher das Schulgelände erreichen. 

Im ganzen Land Brandenburg hat die Polizei außerdem in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg, der Unfallkasse Brandenburg und der Landesverkehrswacht Brandenburg e. V. Banner mit dem Slogan „Sei aufmerksam! Schule hat begonnen“ platziert.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren