Polizei fasst Mahlower Motorraddieb auf frischer Tat

Blankenfelde-Mahlow, Leonard-Bernstein-Ring und Dahlewitz

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
26.06.2017

Montag, den 26.06.2017, 01.50 Uhr

 

Kurz vor 02.00 Uhr morgens hatte ein Anwohner beobachtet, wie mehrere Personen im Leonard-Bernstein-Ring ein Motorrad in einen Kleintransporter verluden  und damit davonfuhren. Der Zeuge verständigte die Polizei, die nur wenige Minuten später den weißrussischen Kleintransporter in der Thälmannstraße in Dahlewitz stoppen konnte. Im Laderaum fanden die Beamten, dass kurz zuvor im Leonard-Bernstein-Ring gestohlene BMW-Motorrad vom Typ R 1200 GS im Wert von ca. 11.000 Euro.

Der Motorradbesitzer wusste zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts von dem Diebstahl und schlief. Er hatte die BMW zuvor im öffentlichen Verkehrsraum geparkt gehabt.

Als die Polizei den Kleintransporter anhielt, war allerdings nur noch der Fahrer, ein 28-jähriger Weißrusse, im Fahrzeug. Er wurde vorläufig festgenommen. Seine Komplizen hatten zwischenzeitlich das Weite gesucht. Die Polizei nahm den Motorraddieb fest und brachte ihn ins Gewahrsam der Polizeiinspektion nach Luckenwalde. Dort führte die Kriminalpolizei am Montag die Vernehmungen durch. Durch die Staatsanwaltschaft wurde ein beschleunigtes Verfahren angeordnet, so dass der Weißrusse am Dienstag am Amtsgericht Zossen einem Richter vorgeführt werden soll.

 

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren