Die beiden jungen Männer, die am Donnerstag, den 30.03.2023, in Brandenburg an der Havel einen räuberischen Diebstahl verübt haben, konnten ermittelt werden. Im Zuge der am Mittwoch veröffentlichten Fahndung mit Fotoaufnahmen der beiden Tatverdächtigen gingen bei der Polizei mehrere Hinweise aus der Bevölkerung ein. Sie benennen übereinstimmend zwei heranwachsende Brandenburger. Die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen gegen die beiden Tatverdächtigen in Kürze abschließen und das Verfahren dann an die Staatsanwaltschaft abgeben.Die Polizei dankt der Bevölkerung für die Hinweise, die letztlich zum Ermittlungserfolg beigetragen haben.
Ursprungsmeldung vom 12. Juli 2023:
Zwei bislang unbekannte junge Männer betraten am Donnerstag, den 30.03.2023, gegen Abend einen Discounter kurz vor dessen Schließung. Sie nahmen Waren auf den Arm und versuchten dann durch den eigentlichen Eingangsbereich zu flüchten. Ihnen kam eine Kundin entgegen, die sich zumindest einem der Täter in den Weg stellte. Die Frau wurde von diesem jungen Mann mit großer Wucht nach hinten gestoßen, sodass beide zu Boden gingen. Während die 53-jährige Kundin am Kopf verletzt wurde, gelang den Tätern die Flucht.
Nun sucht die Polizei mit den aus der Videoüberwachung gesicherten Aufnahmen nach den beiden Tätern. Sie wurden durch die Zeugin und die Mitarbeiter des Supermarktes als junge Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren beschrieben, die beide etwa 1,75 m groß und von schlanker Statur waren.
Die Polizei fragt:
Wer kennt die auf den Bildern abgebildete Personen? Wo traten sie vielleicht schon einmal bei ähnlichen oder gleichartigen Taten auf?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Brandenburg unter Angabe der Fahndungsnummer über die Telefonnummer 03381 560-0 entgegen.
Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis. Bitte geben Sie auch in diesem Fall die Fahndungsnummer an.