Perfide Betrugsmasche führte zum Erfolg

Strausberg

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
25.06.2020

Eine perfide Betrugsmasche zogen am Nachmittag des 24.06.2020 Betrüger durch und brachten damit ein Rentnerin um ihr Erspartes.

Per Telefon hatte sich ein angeblicher Polizist gemeldet und als Emerich Meier von der Polizei Berlin vorgestellt. Er gab im akzentfreien Deutsch vor, dass die Tochter einen Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang verursacht hätte und nun dafür ins Gefängnis kommen würde. Doch könnte eine Kautionszahlung dies noch verhindern.

Tatsächlich erreichte der Ganove sein Ziel. Um ihrer Tochter zu helfen, dachte die Seniorin an nichts anderes als an die Möglichkeit der Kautionszahlung und bemerkte gar nicht, was für ein böses Spiel der Mann mit ihr trieb. Sie ließ sich auf eine Summe ein und übergab diese an eine Frau. Als ihr dann doch noch Zweifel kamen, nahm sie kurzentschlossen noch die Verfolgung auf, wurde aber von der Geldabholerin abgewimmelt und letztlich stehen gelassen.  

Kriminalisten der Inspektion Märkisch-Oderland ermitteln nun, wer sich da derart skrupellos bereicherte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren