Auf dem Parkplatz Rossower Heide an der Bundesautobahn 24 in Richtung Hamburg haben Verkehrspolizisten der Polizeidirektion Nord am 27.05.2026 und 28.06.2026 gemeinsam mit Zollbeamten eine Kontrolle mit Hilfe einer mobilen Röntgenanlage des Zolls durchgeführt. Es wurden Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen zollrechtlich kontrolliert und anschließend durch die Sonderüberwachungsgruppe aus Neuruppin begutachtet.
Aufgrund vermehrter Viehdiebstähle im Süden Brandenburgs wurden zudem fünf Viehtransporte überprüft, darunter zwei Rindertransporte mit polnischen Fahrzeugen. Auffälligkeiten wurden dabei nicht festgestellt.
Insgesamt ahndeten die Einsatzkräfte 17 Verstöße verschiedenster Art. Acht Fahrern wurde aufgrund erheblicher Mängel an den Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt. Zudem stellten die Beamten einen zur Fahndung ausgeschriebenen polnischen Transporter sicher. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. Zur Sicherheit der kontrollierenden Beamten an der Kontrollstelle wurde die zulässige Geschwindigkeit im Bereich der Kontrollstelle reduziert. Eine Messanlage zählte 442 Verstöße bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Als Schnellster passierte ein Fahrzeug mit 77 km/h die Kontrollstelle.