Nach Raubdelikt Ermittlungen eingeleitet

Schwedt

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Datum
24.10.2022

Am frühen Morgen des 23.10.2022 klingelte es bei einem 17-Jährigen an der Wohnungstür in der Robert-Koch-Straße. Als der Jugendliche öffnete, wurde er von drei teilweise vermummtem Gestalten attackiert und in die Wohnung zurückgedrängt. Anschließend forderten die Eindringlinge von ihm und seinem ebenfalls zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung befindlichen 17 Jahre alten Kumpel Geld und Wertgegenstände.

Einer der Täter zwang dann den jungen Mann, der ihnen die Tür geöffnet hatte, mit ihm zu einem Geldinstitut zu kommen und dort Bargeld abzuheben. Inzwischen durchsuchten seine Komplizen die Wohnung und nahmen diverse Elektronikartikel an sich. Als die beiden Männer von der Bank zurückkehrten, musste auch der zweite Geschädigte mitkommen und es ging noch einmal zu dem Geldinstitut zurück. Und wieder erzwangen die Räuber die Herausgabe von Bargeld.

Letztlich drängten die bis dato Unbekannten die beiden Jugendlichen in ein Auto und brachten sie bis in den Ortsteil Zützen. Dort schlugen sie auf beide Geschädigte ein und verletzten sie durch Schnitte und Stiche mit Messern. Die Jugendlichen sind dadurch aber nicht lebensbedrohlich verletzt worden. Sie konnten sich selbständig in das Schwedter Klinikum begeben, wo ihre Blessuren behandelt wurden.

Ein Zeuge meldete wenig später einen Mann mit diversen Blutanhaftungen, den er im Bereich des Julian-Marchlewski-Ringes entdeckt habe. Der 24-Jährige stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte eine Sturmhaube sowie eine größere Bargeldsumme bei sich. Sein Aussehen passte auffallend zu der Beschreibung, den die beiden 17-Jährigen von einem der Täter des Geschehens in der Robert-Koch-Straße gemacht hatten. Als man ihm daraufhin die vorläufige Festnahme verkündete, leistete der Tatverdächtige Widerstand. Schließlich fand er sich aber doch in Handfesseln wieder.

Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei zu seinem Wirken und wer die beiden Mittäter gewesen sind. Natürlich wird auch das Motiv des Ganzen ergründet.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren