Nach räuberischer Erpressung im Gewahrsam


Montag, 25. März 2019, 12:10 Uhr

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bad Belzig, Klinkengrund

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
26.03.2019

Weil ein 16-jähriger Jugendlicher am Montag zur Mittagszeit nicht das Wohnhaus der Anruferin verlassen wollte, rief diese die Polizei und bat um Unterstützung. Als Beamte des Polizeireviers Bad Belzig eintrafen war der 16-Jährige noch im Haus.
Er gab an, dass ihm ein gleichaltriger Verwandter der Anruferin noch Geld schulden würde und er dieses jetzt haben möchte. Die Beamten forderten den Jugendlichen auf, das Wohnhaus zu verlassen. In seinem Auftreten respektlos und provozierend, kam er dem aber auch trotz mehrfacher Aufforderung jedoch nicht nach. Zudem weigerte er sich gegenüber den Beamten auszuweisen, gab an keinen Ausweis zu besitzen.

Da er außerdem ständig mit seinen Händen in seiner Jackentaschen „fummelte“ und sich das Gespräch in einem engen Hausflur abspielte, wollten die Beamten, aus Gründen der Eigensicherung den Tascheninhalt sehen. Dies lehnte er jedoch vehement ab, worauf er von den Beamten durchsucht werden sollte. Der Jugendliche diskutierte ständig weiter verhielt sich unkooperativ und suchte mit allen Anwesenden Streit, so dass er mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht werden musste, um ihn nach gefährlichen Gegenständen zu durchsuchen. Dabei fanden sie in dessen Jackentasche einen verbotenen Schlagring, den sie sicherstellten. Obwohl er dann des Platzes verwiesen wurde, kehrte er kurz darauf wieder zum Wohnhaus zurück und suchte wieder Streit. Daraus resultierend erfolgte, zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Durchsetzung des Platzverweises, die Verbringung des Jugendlichen ins Polizeigewahrsam des Reviers in Bad Belzig.

Kriminalisten vernahmen den Beschuldigten, bevor er an seinen Jugendbetreuer übergeben wurde. Gegen den Mann ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen einer räuberischen Erpressung, dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und dem Verstoß gegen das Waffengesetz.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren