Nach Flucht eines Tatverdächtigen Pfefferspray eingesetzt

Landkreis Teltow-Fläming, Blankenfelde-Mahlow, Blankenfelde, Ibsenstraße

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
19.12.2018

Gestern befanden sich Beamte der Polizeiinspektion Teltow-Fläming im Bereich Blankenfelde, um dort Personen und Fahrzeuge zu kontrollieren, um Einbrüche zu verhindern und gegebenenfalls Tatverdächtige ausfindig zu machen.

Zwei Kollegen nahmen zwei Fahrradfahrer wahr, die aus Richtung Steinpark in der Ibsenstraße in Richtung Stadtzentrum Mahlow fuhren. Als die beiden Fahrradfahrer den Polizeiwagen wahrnahmen, erhöhten sie ihre Geschwindigkeit. Kurz darauf in der Ibsenstraße / Ecke Albrechtstraße warf einer der Personen das Fahrrad an den Straßenrand und flüchtete zu Fuß.

Die andere Person flüchtete zunächst mit dem Fahrrad weiter und bog dann in die Travenstraße nach rechts ab. Die Kollegen fuhren dem flüchtigen Radfahrer hinterher, um ihn einer Kontrolle unterziehen zu können.

Dieser flüchtete jedoch durch eine offene Hofzufahrt auf ein Grundstück in der Travenstraße, wobei er das Fahrrad in der Hofeinfahrt liegen ließ. Er rannte weiter auf den hinteren Teil des Hofs, wo er aber durch bauliche Gegebenheiten seine Flucht abbrechen musste. Kurz zuvor hatte ein Beamter bereits den Funkwagen verlassen und folgte dem Mann zu Fuß. Beim Betreten des Grundstücks kam ihm der Flüchtige mit erhobenen Fäusten entgegen, woraufhin der Beamte den Einsatz von Pfefferspray androhte. Der Mann ließ sich jedoch nicht beirren und ging weiter auf den Beamten zu, der sodann auch das Pfefferspray anwandte. Der Tatverdächtige ließ nun von einem Angriff auf den Kollegen ab, rannte an diesem vorbei und konnte sich, trotzdem der Polizist versuchte den Mann noch zu ergreifen, losreisen und flüchten. Ein kurz darauf angesetzter Fährtenhund führte auch nicht zum Auffinden der Person.

Die von den Tatverdächtigen zurückgelassenen Fahrräder wurden sichergestellt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese aus einer Diebstahlshandlung stammen.

Die Polizeibeamten nahmen eine Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungspersonen auf.

Dienstag, 18.12.2018, 19:29 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren