Nach Einbrüchen in Drehnow – Polnische Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Landkreis Spree-Neiße

Spree-Neiße

Kategorie
Kriminalität
Datum
28.03.2023

Die polizeilichen Ermittlungen zu Einbrüchen und Diebstählen in Drehnow, Maust und Drachhausen führten bereits zu einer Festnahme und der Sicherstellung von Diebesgut. Gemeinsam mit der polnischen Polizei konnte der von einem Grundstück in Maust gestohlenen PKW HUMMER im polnischen Brody aufgefunden und dem Eigentümer übergeben werden. Gleichzeitig führten die Ermittlungen zu einem polnischen Staatsbürger, der tatverdächtig ist, für Diebstähle im Landkreis Spree-Neiße und in Cottbus verantwortlich zu sein. Im Rahmen eines weiteren Ermittlungsverfahrens wegen einer Straftat in Polen hat ein polnisches Gericht in der Zwischenzeit sogar Untersuchungshaft gegen den Mann erlassen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen auf deutscher und polnischer Seite zur Aufklärung der weiteren Diebstähle und der Zuordnung des sichergestellten Diebesgutes dauern an.

Ausgangsmeldungen vom 06.03.2023:            LK SPN, Drehnow: Diebe trieben in der Nacht zum Montag in Drehnow ihr Unwesen. Mindestens fünf Grundstücke wurden das Ziel der Täter, wie die Polizei am Vormittag erfuhr. Unter anderem aus den Innenräumen einer gewerblichen Einrichtung entwendeten die Täter Bargeld und beschädigten mehrere Türen. Von einem Grundstück an der Drachhausener Straße stahlen Diebe einen PKW AUDI. Nach der Anzeige am frühen Montagmorgen wurden umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nachdem schwarzen A6 eingeleitet. Kriminaltechniker wurden mit der Sicherung von Spuren beauftragt. Die Ermittlungen zu den Diebstählen und weiterem Diebesgut hat die Kriminalpolizei übernommen.

LK SPN, Maust: In der Nacht zum Montag drangen Diebe auf ein Grundstück an der Mauster Dorfstraße ein und entwendeten einen FORD-Transporter, einen PKW Hummer sowie Werkzeug. Die Polizei leitete umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Fahrzeugen ein.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren