Mutmaßlicher Täter nach versuchtem schweren Raub gestellt

Falkensee, Humboldtallee, Falkenhagener See

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
10.06.2020

Eine Gruppe von acht jungen Frauen (alle 21 Jahre alt) hielt sich am Dienstagabend am Falkenhagener See auf, als sie von einer ihnen unbekannten männlichen Person angesprochen wurden, ob noch „Gras“ hätten. Als diese das verneinten, soll der Mann seiner Forderung mit einem Messer Nachdruck verliehen haben. Als die Frauen erneut verneinten, forderte er Geld. Als jedoch zwei junge Männer – offenbar Bekannte des Täters – ihn zu sich riefen, entfernte er sich mit dem Kommentar, dass alles nur ein Spaß gewesen sei. Die Frauen verließen daraufhin den Ort und informierten die Polizei über den Vorfall.

Die eingesetzten Beamten konnten im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung in unmittelbarer Nähe des Sees den mutmaßlichen Täter in einer Personengruppe antreffen und vorläufig festnehmen. Es handelt sich um einen 20 Jahre alten Berliner mit polnischer Staatsbürgerschaft. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen. Eine Anzeige wurde aufgenommen. Ein Sachschaden entstand nicht.

Dienstag, 09.06.2020, 20:29 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren