Ein am 21.06.2024 gestellter mutmaßlicher Autodieb sitzt nun in Untersuchungshaft. Der 43-jährige polnische Staatsbürger fuhr einen VW, der eigentlich einer jungen Frau aus Frankfurt (Oder) gehörte und dieser gestohlen worden war. Zwar gelang es dem Mann anfänglich sogar, die ihn verfolgenden Polizisten abzuschütteln, doch endete das Ganze dann schließlich doch mit seiner Festnahme. Eine Haftrichterin am Amtsgericht Neuruppin erließ Untersuchungshaft und ordnete die sofortige Verbringung des Delinquenten in eine Justizvollzugsanstalt an. Dort ist er mittlerweile auch eingetroffen.
Lesen Sie dazu auch die Ausgangsmeldung vom 23.06.2024:
Pinnow – Diebstahl von PKW
Durch zivile Polizeikräfte wurde am Freitagnachmittag ein dunkler Pkw der Marke VW festgestellt, welcher die Bundesstraße 2 von Angermünde in Richtung Schwedt/Oder befuhr. In Höhe der Ampelkreuzung Pinnow sollte der Pkw / Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, woraufhin der Pkw-Fahrer unvermittelt seinen Pkw beschleunigte, um sich der anstehenden Kontrolle zu entziehen.
Nach etwa 1 Kilometer stoppte dann der Pkw und der Fahrer flüchtete in ein angrenzendes Waldstück. Der Grund sich der Kontrolle zu entziehen lag darin, dass der Pkw zuvor in Berlin entwendet wurde. Am Pkw befanden sich gefälschte Kennzeichen. Eine anschließende Absuche des dicht bewachsenen Waldstückes nach dem flüchtigen Fahrzeugführer mit Hilfe eines Polizeihubschraubers war zunächst nicht erfolgreich. Allerdings konnte der Flüchtige einige Stunden später in unmittelbarer Nähe festgenommen werden. Der Pkw wurde sichergestellt, um diesen wieder an den rechtmäßigen Eigentümer zu übergeben.