Mutmaßlichen Hehler festgenommen

Lübben

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Tags
Straftaten
Datum
18.09.2017

Die Polizei wurde von aufmerksamen Anwohnern am Montagmorgen zum Mühlbergweg in Neuendorf gerufen. Sie hatten beobachtet, wie ein Mann die amtlichen Kennzeichen an einem PKW gewechselt hatte und nachdem er daraufhin angesprochen wurde, zu Fuß in Richtung Seeufer geflüchtet war. Erste Ermittlungen ergaben, dass der PKW HYUNDAI wenige Stunden zuvor gestohlen worden war. Der Eigentümer stellte den Diebstahl erst nach dem Anruf der Polizei fest. Am und im PKW fanden sich mehrere Nummernschilder, die zu verschiedenen anderen Fahrzeugen gehörten. Unter Einbeziehung von Einsatzbooten der Feuerwehr und des Polizeihubschraubers wurden daraufhin Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die zur Ergreifung eines 48-jährigen Polen führten. Da eine Datenüberprüfung ergab, dass der Mann nicht nur polizeibekannt, sondern auch per Haftbefehl der Amtsgerichte Stade und Karlsruhe in Fahndung stand, wurde er festgenommen. Nach ärztlicher Versorgung des unterkühlten Mannes im Krankenhaus wird er zur Vollstreckung der Haftbefehle der Justiz überstellt. Weitere Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren