In den Vormittagsstunden des 24.08.2025 nahm ein Zeuge wahr, wie eine unbekannte Person vom Grundstück seines Nachbarn ein Fahrrad an sich nahm und diese augenscheinlich entwendete. Bei einer kurzen Kontaktaufnahme mit dem Nachbarn bestätigte dieser den Diebstahl. Der Zeuge folgte dem Täter, der auf das Fahrrad gestiegen und losgefahren war, und konnte ihn nach wenigen hundert Metern stoppen.
Der Zeuge, der ein Brandenburger Polizist war, versetzte sich in den Dienst, stellte sich als solcher vor und versuchte, den Mann an der weiteren Flucht zu hindern. Dabei kam es zu einem Handgemenge, bei dem der Fahrraddieb Widerstand leistete. Nach dem Eintreffen der uniformierten Kollegen stellten diese fest, dass es sich bei dem mutmaßlichen Dieb um einen 32-jährigen polnischen Staatsbürger handelte, der einen Atemalkoholwert von 2,2 Promille pustete.
Aus diesem Grund wird sich der 32-Jährige gegenüber der Kriminalpolizei zum Vorwurf des versuchten Diebstahls, des Widerstands und der Trunkenheitsfahrt zu verantworten haben.