Mutmaßlichen Autodieb festgesetzt

Erkner

Oder-Spree

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
11.05.2023

Am frühen Morgen des 11.05.2023 wollten Polizisten in der Friedrichstraße einen Nissan anhalten, dessen Fahrer es sehr eilig zu haben schien. Der Mann missachtete dann auch jegliche Anhaltesignale, bemerkte schließlich aber doch, dass er nicht entkommen würde. So sprang er aus dem Fahrzeug und rannte davon.

Wie sich herausstellte, gehörte der Nissan nach Berlin und war dort gestohlen worden. Außerdem roch es im Fahrzeuginneren stark nach Alkohol.

Bei der Nahbereichsfahndung entdeckte eine Funkwagenbesatzung am Bahnhof einen einzelnen Herrn, der offensichtlich alkoholisiert war und auf den die Beschreibung passte, die jene Kollegen, welche den Nissan zuvor hatten anhalten wollen, von dem Flüchtigen durchgegeben hatten. Der 22-Jährige wies einen Atemalkoholwert von 1,72 Promille auf und besaß nicht einmal eine Fahrerlaubnis. Darüber hinaus stand er unter Drogeneinfluss und hatte auch Betäubungsmittel bei sich. Trotz Gegenwehr fand er sich schließlich in Handfesseln und im Funkwagen wieder. Ein Diensthund der Polizei hatte zwischenzeitlich die Fährte aufgenommen, die der Täter auf seiner Flucht vom zurückgelassenen Nissan hinterließ. Und tatsächlich blieb das Tier vor dem Funkwagen stehen, in dem schon der Delinquent saß!

Der junge Mann ist festgenommen und wird nun Einiges zu erklären haben.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren