Mutmaßliche Räuber vorläufig festgenommen

Schwedt/Oder

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Gewalt
Datum
21.07.2021

Kriminalisten der Inspektion Uckermark ermitteln seit dem 17.06.2021 zum Vorwurf des schweren Raubes. Am frühen Morgen dieses Tages waren mehrere Männer in eine Wohnung in der Friedlieb-Ferdinand-Runge-Straße eingedrungen und hatten die Anwesenden geschlagen und verletzt. Mit den Mobiltelefonen sowie Geldbörsen der Geschädigten verschwanden die Täter anschließend vom Ort des Geschehens.

Im Folgenden erhielt die Polizei dann Kenntnis von einem weiteren Raubdelikt. In der Nacht zuvor waren demnach wiederum mehrere maskierte Männer gewaltsam in die Wohnung eines 21 Jahre alten Mannes in der Justus-von-Liebig-Straße gelangt und hatten unter Vorhalt einer Machete und einer nicht näher bezeichneten Waffe Geld und Wertsachen gefordert. Letztlich verließen die Männer hier aber ohne Beute die Wohnung.

Die kriminalistische Untersuchung der Ereignisse hat nunmehr zu ersten Konsequenzen geführt. Drei 23, 31 sowie 34 Jahre alte tatverdächtige Uckermärker sind am 20.07.2021 vorläufig festgenommen worden. Im Zuge von Durchsuchungsmaßnahmen an diversen Anschriften konnten eine Schreckschusswaffe sowie eine Machete und diverse Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und beinhalten auch die Frage nach weiteren Komplizen und deren Tatbeteiligung.       

 

Lesen Sie dazu auch unsere Ausgangsmeldung vom 17.06.2021:

Schwedt/ Oder – Schwerer Raub in Wohnung

Am 17.06.2021, gegen 1:26 Uhr, drangen vier bis fünf maskierte Personen gewaltsam in eine Wohnung in der Friedlieb- Ferdinand- Runge- Straße ein. Nach Angaben des 21-jährigen Besuchers des Wohnungsmieters war einer dieser maskierten Personen mit einer Machete und eine weitere Person mit einem waffenähnlichen Gegenstand anwesend. Sofort wurde der Besucher massiv im Gesicht und auf den Kopf geschlagen. Als der 20- jährige Mieter in die Wohnung zurückkam, erhielt er ebenfalls sofort Schläge. Durch die unbekannten Täter wurden von beiden anwesenden Personen die Handys sowie die Geldbörsen gestohlen. Als die Polizei eintraf, waren die maskierten Personen bereits aus der Wohnung geflüchtet. Die gerufenen Retter behandelten die beiden verletzten Männer noch in der Wohnung. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei der PI Uckermark gegen die noch unbekannten Täter.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren