Mutmaßliche Fahrraddiebe gestellt

Petershagen

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
17.04.2018

Am frühen Morgen des 17.04.2018 bemerkten Polizisten während ihrer Streife in der Lindenstraße/Ecke Eggersdorfer Straße drei Fahrräder, welche an einem Zaun abgestellt waren. Auch ein Bolzenschneider fand sich dort an. In der Folge meldete ein Anwohner, dass er kurz zuvor auf mehrere Personen aufmerksam geworden war, welche die Räder dort abgestellt hatten. Im Zuge einer Fahndung im Nahbereich wurden bald zwei Ford Mondeo mit polnischen Kennzeichen entdeckt, welche offenbar zielgerichtet zum Fundort in der Lindenstraße/Ecke Eggersdorfer Straße unterwegs waren. In den Fahrzeugen fanden sich einmal vier Fahrräder und im anderen Fall ein Fahrrad, deren noch feuchte Bereifung die jeweils zwei Insassen in arge Erklärungsnot brachte. Ein Eigentumsnachweis konnten die vier Männer im Alter von 22, 24 und 26 Jahren nämlich nicht erbringen. Anhand der Codierungsnummer eines der Räder wurde schon einmal festgestellt, dass zumindest dieses Modell vom S-Bahnhof in Fredersdorf gestohlen worden war. Für alle anderen Fahrräder werden gegenwärtig noch die Besitzer gesucht. Wer sein Eigentum vermisst, kann sich an die Polizei in Strausberg wenden!

Die vier Männer sind vorläufig festgenommen. Gegen sie wird nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. Da die beiden Fahrer der Ford Mondeo unter Drogeneinfluss standen, wird gegen sie außerdem zu diesem Delikt ein Verfahren geführt.    

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren