Mutmaßliche Diebe gestellt

Bernau b. Berlin

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
26.10.2020

Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte am Morgen des 25.10.2020 im Schönfelder Weg einen Renault Traffic und kurz darauf drei Männer, die offensichtlich gerade dabei waren, Baumaterialien von einer Baustelle in den Transporter zu verladen. Der Zeuge sprach die Männer an, woraufhin diese in den Transporter stiegen und davonfuhren. Alarmierte Polizisten konnten das Fahrzeug jedoch in Börnicke ausmachen und anhalten. Im Laderaum fanden sich ca. 20 Farbeimer sowie zehn Säcke mit Mörtel und Zement. Aber auch diverse andere Baumaterialien entdeckten die Beamten. Zur Herkunft all dieser Gegenstände fanden die Insassen des Fahrzeugs keine wirklich glaubhafte Erklärung. Der 32-jährige Fahrer des Mietwagens hatte einen Atemalkoholwert von 0,41 Promille aufzuweisen und stand außerdem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei seinen Komplizen handelte es sich um 40- und 45 Jahre alte Berliner. Der Jüngere der beiden Herren hatte ein Messer griffbereit unter der Jacke, was den Vorhalt auf Diebstahl mit Waffe begründet. Die Männer mussten das Diebesgut sowie das Messer und ihre Mobiltelefone herausgeben. Dem Fahrer wurde darüber hinaus von einem Arzt eine Blutprobe abgenommen. Er wird sich neben dem Diebstahl auch wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten müssen.

Der Dank der Polizei geht an den aufmerksamen Zeugen, dessen schnelles und umsichtiges Handeln dazu führte, dass die drei Langfinger dingfest gemacht werden konnten!

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren