Motor von Sportboot gestohlen

Brandenburger Niederhavel

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
10.07.2024

Die Polizei am Dienstag über den Diebstahl eines Bootsmotors informiert worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand gelangten unbekannte Täter über den Wasserweg an eine Steganlage. Dort entfernten sie im weiteren Verlauf den Motor von einem dort befindlichen Sportmotorboot. Die Schadenshöhe wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag beziffert. Polizeibeamte der Wasserschutzpolizei begaben sich vor Ort und nahmen eine entsprechende Strafanzeige auf. Diese wird im weiteren Verlauf von der Kriminalpolizei bearbeitet.

Die Wasserschutzpolizei rät in diesem Zusammenhang:

  • Nehmen Sie kleinere Motoren von den Booten ab und verschließen Sie diese in extra gesicherten Räumen.
  • Sichern Sie große Außenbordmotoren mit im Handel erhältlichen Spezialsicherungen und Alarmanlagen. Wie beim Fahrrad, sollten hier hochwertige, dem Wert der Motoren entsprechende Schlösser zum Einsatz kommen, die es potenziellen Dieben so schwer wie möglich machen und bestenfalls ganz von ihrem Tun abbringen, weil es zu lange dauern würde.
  • Vereinbaren Sie mit anderen Sportbootbesitzern an Ihrem Liegeplatz eine unregelmäßige, aber häufige Kontrollfrequenz und informieren Sie sich gegenseitig bei Auffälligkeiten oder Veränderungen.
  • Informieren Sie Ihre Stegnachbarn über Abwesenheiten.
  • Fotografieren Sie Ihr Boot, den Außenbordmotor (ABM) sowie wertvolle Ausrüstung und Zubehör. Entfernen Sie sämtliche Wertgegenstände vom Boot und lassen Sie Gardinen offen.
  • Notieren Sie sich alle Individualnummern von Boot und ABM.

Durch die Wasserschutzpolizei der Polizeidirektion West wird in regelmäßigen Abständen die Gravur von Bootsmotoren angeboten. Entsprechende Termine erfahren Sie über Presseveröffentlichungen der Polizeidirektion West.

Tatzeit: Montag, 07.07.2024, 21:30 Uhr und Dienstag, 09.07.2024, 06:30 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren