Moja droga. Moja przyszlość. Moja kariera.

Überregional

Kategorie
Beruf und Karriere
Datum
28.10.2016

Die Brandenburger Polizei wirbt ab 01.11.2016 mit einem in polnischer Sprache verfassten Internetangebot. Schon für den Einstellungstermin im Oktober 2017 sind Bewerbungen für den mittleren und gehobenen Dienst möglich. Polnische Interessenten finden dazu die ersten erforderlichen Informationen unter www.policja-brandenburgia-kariera.pl.

Brandenburger Polizeibedienstete werden zunehmend in einer von migrationsbedingter Vielfalt geprägten Öffentlichkeit agieren. Für eine erfolgreiche und effiziente Polizeiarbeit ist es erforderlich, diese ethnische und sprachliche Vielfalt auch innerhalb der Polizei abzubilden.

Durch die unmittelbare Nachbarschaft des Landes Brandenburg zu Polen, bilden polnischstämmige Personen einen nicht unerheblichen Anteil des polizeilichen Gegenübers in Brandenburg. Aus diesem Grund ist die Einstellung von polnischen Staatsbürgerinnen und -bürgern bzw. Muttersprachlerinnen und -sprachlern in den Vorbereitungsdienst der Brandenburger Polizei seit Jahren eine wichtige Aufgabe.

Als EU-Angehörige können polnische Staatsbürgerinnen und -bürger mit den gleichen Rahmenbedingungen wie Landeskinder Polizeibedienstete werden. Diese Auszubildenden und Studierenden absolvieren die gleichen Lehrinhalte wie ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen auch und müssen sich dem gleichen Auswahlverfahren stellen.

Die modern gestaltete Website unter der Adresse www.policja-brandenburgia-kariera.pl ist elementarer Bestandteil der für 2017 geplanten werblichen Offensive, um speziell polnischsprachigen Nachwuchs anzusprechen und zu gewinnen. Mit der Erstellung einer auf die Zielgruppe zugeschnittenen Website in einem einheitlichen Design und einer klaren Botschaft „Moja droga. Moja przyszlość. Moja kariera.“ - ähnlich der deutschen Seite „Mein Weg. Meine Zukunft. Meine Karriere.“ – wollen wir uns stark in Polen in den Wettbewerb um Nachwuchskräfte positionieren. Heranwachsende und Jugendliche verbringen heutzutage viel Zeit im Internet und suchen dort gezielt Informationen für eine spätere Berufswahl, natürlich auch in Polen. Dabei nutzen sie inzwischen vorrangig ihr Smartphone und die Vielfalt der Medienlandschaft im Internet. Deswegen gilt es genau dort als moderner Arbeitgeber in strukturierter wie informativer Art und Weise in Erscheinung zu treten.

 

Verantwortlich:

Hochschule der Polizei
des Landes Brandenburg

Bernauer Straße 146
16515 Oranienburg


Telefon: 03301 850-01
Telefax: 03301 850-2009
www.hpolbb.de
Zum Impressum der Hochschule der Polizei


Das könnte Sie auch interessieren