Am 27.08.17 um 09.20 Uhr meldete eine 49-jährige Fahrerin eines Pkw Jaguar der Polizei, dass aus einem hinter ihr fahrenden Opel Insignia heraus auf ihr Fahrzeug geschossen wurde. Der Fahrer des Opels Insignia befuhr weiter die Bundesautobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg und verließ diese an der Anschlussstelle Neuruppin-Süd. Auf der Fehrbelliner Straße errichteten die Beamten kurzzeitig eine Straßensperre, wo der Wagen gestoppt werden konnte.
Bei dem 41-jährigen Fahrer wurde ein Atemalkoholwert von 1,91 Promille gemessen. Weiterhin reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Kokain. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten auf dem Beifahrersitz griffbereit, unmittelbar neben der Babyschale mit einem sechs Monate alten Säugling, eine Schreckschusswaffe und stellten diese sicher. Des Weiteren wurden im Fahrzeug ein Schreckschussrevolver, ein selbstgeschweißter Baseballschläger, diverse Drogenkonsumutensilien, betäubungsmittelähnliche Substanzen und ein Schalldämpfer aufgefunden. Im Fahrzeug befanden sich neben dem 41-Jährigen und dem sechs Monate alten Kind noch eine 30-jährige Frau und ein Hundewelpe.
Der 41-jährige Fahrer wurde zur Polizeiinspektion nach Neuruppin gebracht. Nach erfolgter Blutentnahme wurde der Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.
Nach ersten Erkenntnissen hat sich folgendes auf der Autobahn ereignet:
Die 49-Jährige war mit ihrem Wagen und vier weiteren Insassen, darunter drei Kinder, auf der Autobahn unterwegs. Dabei fuhr sie hinter dem Wagen ihres Ehemannes, der ebenfalls noch vier weitere Insassen hatte. In Höhe der Anschlussstelle Oberkrämer beabsichtigte der 41-jährige Opelfahrer auf die Autobahn zu fahren. Hierbei konnte er nicht sofort zwischen die unmittelbar hintereinander fahrenden Fahrzeuge auffahren und soll daraufhin bereits beleidigende Gesten in Richtung der 49-jährigen Frau gezeigt haben. Die 49-jährige Jaguar-Fahrerin soll dann auf den linken Fahrstreifen gefahren und auf Höhe des Wagens ihres Ehemannes geblieben sein. Der 41-Jährige schloss dann wohl auf dem linken Fahrstreifen auf den vorausfahrenden Jaguar auf und wurde durch ein Bremsmanöver verlangsamt. Daraufhin soll der 41-Jährige in Richtung des Jaguars geschossen haben. Am Jaguar konnten keine Beschädigungen festgestellt werden.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei u.a. wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Fahrens unter Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetzt dauern an.