Mehrfach aufgefallen

Pritzwalk

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
23.07.2018

Eine Zeugin bemerkte am 20.07.18 gegen 15.30 Uhr einen Mann, der aus einem Fenster des Nachbarhauses stieg und in Richtung Stadt lief. Sie informierte daraufhin sofort die Hausbewohnerin. Diese hatte auf der Couch im Haus gelegen und geschlafen und von dem Einbruch nichts mitbekommen. Nach ersten Erkenntnissen entwendete der Täter den Haustürschlüssel. Der Täter konnte nicht mehr festgestellt werden.

Durch ein offenes Schlafstubenfenster eines Hauses in der Straße Meyenburger Tor verschaffte sich ein unbekannter Täter am Abend des 20.07.18 unberechtigt Zutritt. Er war gerade dabei, in einer Schublade zu suchen, als die Bewohnerin in den Raum kam. Daraufhin ergriff er die Flucht, konnte aber der Polizei beschrieben werden.

Am Morgen des 21.07.18 wurde die Polizei von einem Zeugen informiert, dass ein Mann in einer unverschlossenen Garage im Giesensdorfer Weg genächtigt hat. Dem 20-jährigen Mann gehörte die Garage nicht. Er konnte sich gegenüber den Beamten nicht ausweisen und wurde zur Identitätsfeststellung zur Polizeiinspektion gebracht. Zudem stellten die Beamten fest, dass sein äußeres Erscheinungsbild zu den Personenbeschreibung nach dem oben genannten Wohnungseinbruchsdiebstahl passt. Als der Mann nach Ausweisdokumenten durchsucht worden war, hatten die Beamten ein Schlüsselbund gefunden, welches ebenfalls zu dem Einbruch passte. Der Mann wurde als 20-jähriger Pole identifiziert und vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er nach seiner Vernehmung wieder entlassen.

 

Heiligengrabe – Am 22.07.18 meldete sich gegen 11.40 Uhr ein Tankstellenmitarbeiter bei der Polizei und gab an, dass ein etwa 20 Jahre alter Mann das Tankstellengelände nicht verlassen will, obwohl er vom Personal bereits mehrmals dazu aufgefordert wurde. Zuvor hatte er sich wahllos an den Regalen bedienen wollen und andere Kunden belästigt.

Die Beamten trafen vor Ort auf den bereits polizeibekannten 20-jährigen Polen, welcher von den Beamten zunächst einen Platzverweis erhielt.

Circa eine Stunde später tauchte der 20-Jährige wieder an der Tankstelle in Heiligengrabe auf und Mitarbeiter riefen abermals die Polizei. Die Beamten nahmen zur Durchsetzung des Platzverweises den 20-Jährigen in Gewahrsam und fertigten eine Anzeige bezüglich Hausfriedensbruchs. Er wurde gegen 21.00 Uhr aus dem Gewahrsam entlassen und mit einem Bus in Richtung der polnischen Botschaft nach Berlin geschickt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon: 03391 4047-2020

pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren