Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Nord kam es gestern zu mehreren angemeldeten und nicht angemeldeten Versammlungen, die durch die Polizei der Direktion Nord und durch BeamteInnen der Direktion Besondere Dienste (Bereitschaftspolizei) begleitet wurden.
Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurden in Neuruppin und in Wittstock nicht angemeldete Versammlungen festgestellt, die überwiegend friedlich und störungsfrei verliefen. In Neuruppin wurden Strafanzeigen wegen Beleidigung und wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz (Zünden von Pyrotechnik) aufgenommen. Zu beiden Versammlungen wurden Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (Nichtanmelden der Versammlung) gefertigt.
Im Landkreis Prignitz führten Bürger in der Stadt Wittenberge eine Versammlung in Form eines Abendspaziergangs durch. Auch hier war die Versammlung nicht angemeldet (Verstoß gegen das Versammlungsgesetz). Die Versammlung verlief friedlich und störungsfrei.
Für den Bereich der Polizeiinspektion Oberhavel wurden für den gestrigen Abend drei Versammlungen jeweils in Oranienburg, Zehdenick und Glienicke/Nordbahn ordnungsgemäß angemeldet. Diese verliefen friedlich und störungsfrei. In Oranienburg wurde während des Aufzug eine Drohne über der Menschenmenge festgestellt. Dies ist nicht gestattet und stellt einen Verstoß gegen die Luftverkehrsordnung dar. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde aufgenommen.
Für den Bereich Velten und Hennigsdorf war zuvor zur Teilnahme an einer nicht angemeldeten Versammlung aufgerufen worden. Hier wurde lediglich eine geringe Personenzahl festgestellt und eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen.