Wie bereits in den vergangenen Wochen müssen sich die Potsdamer auch an diesem Mittwoch aufgrund mehrerer Versammlungen auf Verkehrsraumeinschränkungen in der Landeshauptstadt Potsdam einstellen.
Besonders betroffen werden am 09. März 2016, ab ca. 16.30 Uhr der Bereich um den Potsdamer Hauptbahnhof, die Lange Brücke und die angrenzenden Straßen (südliche Innenstadt) sowie Teile des Zentrums Ost und Babelsberg sein.
Neben dem öffentlichen Personennahverkehr wird auch der Individualverkehr erheblich beeinträchtigt sein. Mit zeitweisen, teils auch mehrstündigen Straßensperrungen ist zu rechnen.
Die Polizei bittet u.a. betroffene Anwohner und Gewerbetreibende um Verständnis. Ortskundige Verkehrsteilnehmer sollten den benannten Bereich weiträumig umfahren und möglichst den Verkehrswarndienst verfolgen.
Polizeiführer Michael Scharf:
„Wie auch in den vergangenen Wochen werden wir wieder mit einem starken Kräfteaufgebot im Einsatz sein, um die verfassungsrechtlich verbriefte Versammlungsfreiheit zu sichern und einen friedlichen Verlauf aller Versammlungen zu gewährleisten. Gewalttätige Ausschreitungen und Störungen werden wir nicht dulden und konsequent dagegen vorgehen.“