Mehrere Unfälle mit Wildschweinen

Landeshauptstadt Potsdam, Bundesstraße 2, Potsdamer Chaussee

Potsdam

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
20.10.2017

Gleich vier Unfälle mit Wildschweinen ereigneten sich heute Morgen innerhalb kurzer Zeit auf der B2 zwischen Groß Glienicke und Potsdam. Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden.

Der erste Unfall ereignete sich 05:15 Uhr. Eine Kiafahrerin befuhr die Potsdamer Chaussee in Richtung Groß Glienicke. Plötzlich überquerte Wild die Fahrbahn und es kam trotz einer Gefahrenbremsung zu einem Zusammenstoß. Das Tier verendete, am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 1.000,-Euro.

Gegen 05:35 Uhr stieß ein Fordfahrer, der in Richtung Potsdam fuhr, ebenfalls mit einem Wildschwein zusammen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500,-Euro. Das Wildschwein lief jedoch davon. Wenige Minuten später, 05:40 Uhr stieß eine Opelfahrerin, die aus Richtung Potsdam kam, ebenfalls mit einem Wildschwein zusammen. Das Tier rannte weg, am PKW entstand ein Sachschaden von etwa 200,-Euro.

Nur etwa eine Stunde später, 06:30 Uhr, befuhr ein Linienbus die B2 aus Richtung Groß Glienicke kommend Richtung Potsdam. Bei einem plötzlichen Wildwechsel konnte trotz einer Gefahrenbremsung auch in diesem Fall ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Am Bus entstand ein Schaden von etwa 500,-Euro, das Tier verendete vor Ort. Der Bus hatte eine Ausfallzeit von etwa 30 Minuten.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

  • Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen an!
  • Behalten Sie die Fahrbahnränder im Auge!
  •  

    Wenn Sie ein Tier auf der Fahrbahn oder am Fahrbahnrand bemerken:

  • Bremsen sie ab!
  • Weichen sie nicht aus!
  • Betätigen Sie die Hupe!
  • Fahren Sie mit Abblendlicht!
  • Denken Sie daran, wo ein Tier die Fahrbahn betritt, können noch weitere Tiere folgen!

Freitag, 20.10.2017, 05:41 Uhr- 06:45 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren