Seit Donnerstagabend ist es bei winterlichen Straßenverhältnissen zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen. Dabei waren insbesondere in Potsdam häufig auch Linienbusse betroffen, die jedoch jeweils fahrbereit blieben. In der Landeshauptstadt gab es mindestens 7 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Linienbussen. Ein weiterer Unfall mit einem Linienbus wurde in Stahnsdorf aufgenommen. Überwiegend blieb es bei Sachschäden.
Gegen 19:15 Uhr wurden beinahe zeitgleich in der Steinstraße, Potsdam-Stern, und im Rotkehlchenweg, Kampnitz, Unfälle gemeldet, bei denen es jeweils zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gekommen war. In beiden Fällen wurde niemand verletzt. Die Schäden beliefen sich jeweils auf mehrere tausend Euro.
Wenige Minuten später meldete ein Busunternehmen einen Linienbus, der in der Neuendorfer Straße, Potsdam-Stern, von der Straße abkam und gegen mehrere Poller gerutscht war. Auch hier wurde niemand verletzt und der Schaden auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Gegen 20 Uhr ereigneten sich in Eiche, Am Alten Mörtelwerk, gleich zwei Verkehrsunfälle mit Linienbussen. Zuerst war ein Bus mit dem Heck gegen einen Honda und einen Dacia geprallt – offenbar aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf glatter Straße. Ein weiterer Linienbus stieß hier mit einem PKW zusammen. In beiden Fällen kam es lediglich zu Sachschäden, die sich wiederum auf mehrere tausend Euro beliefen.
In Stahnsdorf wurde der Polizei kurz nach 20:00 Uhr ein Linienbus gemeldet, der bei einer Betriebsfahrt in der Straße Quermathe gegen eine Mittelinsel gefahren war. Der Schaden hier: etwa 1000 Euro.
Am Abend gegen 21:20 Uhr kam es zu einem weiteren Unfall. Hier kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Bus und einem PKW am Brauhausberg in Potsdam. Die wenigen Fahrgäste des Busses blieben unverletzt. Die Fahrerin des Autos, eine 36-Jährige, wurde leicht verletzt und am Unfallort von Rettungskräften versorgt. Sie musste nicht ins Krankenhaus. Der Schaden des Unfalls wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt. Auch hier blieben die Fahrzeuge jedoch fahrbereit.
Am heutigen Morgen gegen 06:15 Uhr nahm die Polizei einen Unfall in Potsdam-Drewitz auf. An der Kreuzung Sternstraße / Nuthedamm war ein Autofahrer gegen einen Bus geprallt. Auch hier war unangepasste Geschwindigkeit die mutmaßliche Unfallursache. Verletzt wurde niemand. Da der Autofahrer jedoch keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Der Sachschaden hier: etwa 500 Euro.
In allen Fällen wurde durch die Polizei eine Unfallanzeige aufgenommen.