Mehrere Täter nach versuchtem Fahrzeugdiebstahl festgenommen

Hangelsberg

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
18.11.2021

Nach derzeitigem Erkenntnisstand  bemerkte der Eigentümer eines PKW Mitsubishi Outlander am 18.11.21 kurz nach 11:00 Uhr, dass sich mehrere unbekannte Personen an seinem PKW zu schaffen machten. Zwei Männer, die zuvor aus einem anderen PKW Audi entstiegen sind, näherten sich zunächst dem Mitsubishi, der zu diesem Zeitpunkt in der Ernst-Thälmann-Straße in Müncheberg stand. Nachdem sie einen Blick in das Fahrzeug geworfen hatten, öffneten sie auf bislang unbekannte Weise eine Tür des Mitsubishi und lösten dabei die Alarmanlage aus.

Der Eigentümer des Fahrzeugs brüllte die Täter an, die daraufhin wieder in den Audi einstiegen und mit einem weiteren im Fahrzeug befindlichen Komplizen flüchteten.

Im Zuge der unmittelbar nach Bekanntwerden der Straftat initiierten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte das flüchtende Fahrzeug, das sich in Richtung Kienbaum/Hangelsberg entfernte, wenig später durch die Polizei aufgenommen werden. Durch herangeführte Unterstützungskräfte aus der benachbarten Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) konnte ein Stopp-Stick erfolgreich zum Einsatz gebracht werden.

Der Audi stoppte daraufhin und die Insassen versuchten, zu Fuß ihre Flucht fortzusetzen. Durch den Hubschrauber der Brandenburger Polizei, der zwischenzeitlich in die Fahndungsmaßnahmen einbezogen wurde, konnten die drei Tatverdächtigen in einem Waldgebiet nahe Hangelsberg hinter einem Holzstapel versteckt lokalisiert und anschließend durch Polizeibeamte vor Ort Festgenommen werden.

Die drei festgenommenen Männer sind zwischen 28 und 48 Jahren alt und polnischer Nationalität. Der von den Tatverdächtigen genutzte PKW Audi ist durch die Polizei sichergestellt worden. Derzeit laufen die weiteren Ermittlungen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren