Bei einem Brand in einem Garagenkomplex Am Fenn in Premnitz sind in der vergangenen Nacht eine Garage ausgebrannt und sechs weitere beschädigt worden. Ein Zeuge hatte das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt. Daraufhin begaben sich Polizei und Feuerwehr zum Einsatzort. Dabei wurde durch Polizeibeamte auch unmittelbar die Umgebung nach möglichen Tatverdächtigen abgesucht – dies blieb jedoch erfolglos.
Nach bisherigen Erkenntnissen war der Brand von einer leerstehenden Garage ausgegangen und hatte auf die umliegenden Garagen übergegriffen. Mindestens ein Fahrzeug, das in einer der Garagen geparkt war, wurde dabei beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. Verletzt wurde niemand.
Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei. Hierzu kam am heutigen Tag ein Kriminaltechniker zum Einsatz und hat den Brandort untersucht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer vorsätzlich verursacht wurde. Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.
Die Kriminalpolizei fragt nun: Wer hat am Dienstagabend im Bereich des Garagenkomplexes Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten? Ihre Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Havelland in Falkensee unter der Telefonnummer 03322 275-0. Alternativ kann auch das Hinweisformular im Internet unter polbb.eu/hinweis genutzt werden.
Dienstag, 02.11.2021, 22:30 Uhr