In der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen stahlen unbekannte Diebe zwei E-Bikes der Marke Green, welche vor einem Mehrfamilienhaus in Bornstedt angeschlossen waren. Die Besitzer stellten am Morgen fest, dass die Räder und die Fahrradschlösser fehlten. Der Schaden wurde auf über 4.000 Euro beziffert. Durch die Polizei wurden entsprechende Anzeigen aufgenommen.
Am Donnerstagnachmittag wurden die Beamten dann wiederum wegen Fahrraddiebstahls zu einer Bornstedter Schule gerufen. Mehrere Schüler hatten dort bemerkt, wie ein Mann offenbar gleich mehrere Fahrräder entwenden wollte, indem er die Schlösser aufbrach und zunächst ein Rad auch vom Schulhof schob. Als er kurz darauf zurückkehrte, um offenbar ein zweites Rad zu stehlen, sprachen Schüler und Lehrer den Mann an, der daraufhin das Schulgelände verließ. Polizisten konnten einen 48-jährigen Tatverdächtigen im unmittelbaren Umfeld stellen. Der Mann war mit über 1,5 Promille alkoholisiert.
Die Beamten konnten zwei entwendete Fahrräder im Umfeld der Schule auffinden. Außerdem wurde bekannt, das mindestens bei einem weiteren Fahrrad Spuren eines Diebstahlversuchs entdeckt wurden. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. Nach der Anzeigenaufnahme erhielt der Tatverdächtige einen Platzverweis.