Mehrere Einbrüche, Täterstellung durch Fährtenhund

Herzberg

Elbe-Elster

Kategorie
Kriminalität
Datum
01.12.2020

Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens riefen am Dienstagmorgen gegen 02:00 Uhr die Polizei, da sie die Eingangstür einer Bäckereifiliale am Markt geöffnet vorfanden. Die Automatiktür wurde offensichtlich gewaltsam geöffnet, so dass ein Sachschaden von rund 250 Euro zu beklagen war. Ein Eindringen in die Geschäftsräume fand aber nicht statt. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Nahbereichsfahndung wurde ein Fährtenspürhund eingesetzt.

Nach kurzer Zeit war er direkt auf zwei junge Männer in der Nähe der Sparkasse zugesteuert und hatte sie vermeldet. Gegen die beiden Jugendlichen im Alter von 15 und 18 Jahren ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Im weiteren Verlauf des Morgens wurden zwei Einbruchsversuche angezeigt, die ebenfalls in der vergangenen Nacht verübt worden waren. Bei einem Imbissladen in der Leipziger Straße war mit einem Stein eine Scheibe eingeschlagen und das Toilettenhaus hinter dem Rathaus war aufgebrochen worden.

In allen drei Fällen konnten umfangreiche Spuren und Beweismittel gesichert werden, die Ermittlungen dauern bis zur Stunde an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren