Mehrere Betrugsversuche mit „falschen Polizisten“

Dienstag, 05.07.2025, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Stadtgebiet

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Datum
06.08.2025

Am Dienstagabend haben sich mehrere Bürger über den Notruf bei der Polizei gemeldet und Betrugsversuche durch sogenannte „falsche Polizisten“ gemeldet.

Kurz vor 20 Uhr meldete sich zunächst ein 73-jähriger Mann aus der Nauener Vorstadt und teilte mit, dass bei ihm zuhause zwei unbekannte Personen geklingelt und sich als Polizisten vorgestellt hätten. Nachdem der Anrufer jedoch einen Dienstausweis gefordert habe, seien sie Personen wieder gegangen. Zu einer Forderung oder einem Schaden kam es nicht.

Im Verlauf des Abends wurden dann vier weitere Betrugsversuche gemeldet, die jedoch jeweils mit einem Telefonanruf verbunden waren. Gegenüber den Angerufenen in der Historischen Innenstadt, der Waldstadt und Groß Glienicke gab sich eine unbekannte Person ebenfalls als Polizist aus und es wurde behauptet, dass ein Einbruch in die Wohnung zu befürchten sei, da die Betroffenen jeweils auf einer Liste stehen würden, die man gefunden habe. Alle Angerufenen reagierten richtig, beendeten das Telefonat und meldeten den Vorfall über den Notruf.

In allen Fällen wurden Anzeigen wegen versuchten Betrugs aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet. Ein Schaden entstand nicht.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren