In Dallgow-Döberitz meldet sich mehrere Geschädigte, die von Betrugsanrufen betroffen waren. Die Anrufe erfolgten jeweils am frühen Montagnachmittag. Der Anrufer gab sich als Polizist aus und erfragte Wertgegenstände, wie Schmuck und Bargeld. Nachdruck verlieh er der Frage mit der Schilderung der Gefahr eines angeblich bevorstehenden Einbruchs. Die angerufenen Personen erkannten jedoch die Betrugsmasche, beendeten die Telefonate und informierten die Polizei. Nach derzeitiger Erkenntnis kam es zu keinem Vermögensschaden. Die Ermittlung zu aufgenommenen Strafanzeigen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:
- Lassen Sie sich am Telefon nicht ausfragen. Geben sie keine Details Ihrer familiären oder finanziellen Verhältnisse preis!
- Lassen Sie sich von einem Anrufer nicht drängen und unter Druck setzen. Vereinbaren sie einen späteren Gesprächstermin, damit sie in der Zwischenzeit die Angaben z.B. durch einen Anruf bei Ihren Verwandten oder bei der örtlichen Polizei überprüfen können!
- Notieren Sie sich die eventuell auf dem Sichtfeld Ihres Telefons angezeigte Nummer des Anrufers!
- Bevor Sie jemandem ihr Geld geben wollen: Besprechen Sie die Angelegenheit mit einer Person Ihres Vertrauens. Wenn Ihnen die Sache „nicht geheuer ist“, informieren Sie bitte ihre örtliche Polizeidienststelle!
- Übergeben Sie kein Geld an Personen, die Ihnen nicht persönlich bekannt sind!
Haben sie bereits eine Geldübergabe vereinbart? Informieren Sie noch vor dem Übergabetermin die Polizei! Sie erreichen sie unter der Nummer 110.