Mann schlägt nach Polizeibeamten

Jüterbog, Luckenwalder Berg

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
16.07.2024

Polizeibeamte wollten am Montag einen PKW kontrollieren. Der Autofahrer entzog sich zunächst der Kontrolle, konnte aber wenig später gestoppt werden. Als einer der beiden Beamten an die Fahrertür herantrat, versuchte sich der Autofahrer durch Vor- und Rückwärtsfahren erneut der Kontrolle zu entziehen. Dabei kam der Polizeibeamte zu Fall und verletzte sich.

Daraufhin öffnete seine Kollegin die Fahrertür und drohte den Einsatz des Distanzelektroimpulsgerätes (DEIG, umgangssprachlich als Taser bekannt) an. Unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt konnte der Autofahrer im weiteren Verlauf aus dem Fahrzeug geholt werden. Dabei wehrte sich der Mann und schlug nach den Polizeibeamten, welche dadurch verletzt wurden. Der 51-Jährige konnte zu Boden gebracht und fixiert werden.

Es stellte sich heraus, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Strafanzeige gefertigt. Anschließend wurde der Mann aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die beiden Beamten begaben sich zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Der männliche Beamte war nicht mehr dienstfähig.

Montag, 15.07.2024, 09:47 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren