Mann in Gewahrsam genommen

Cottbus

Cottbus

Kategorie
Kriminalität
Datum
01.07.2025

Mit einer Fahrradkette bewaffnet hat ein Mann in der Nacht zum Dienstag zunächst auf einen Hund eingeschlagen und später auch auf zwei Personen. Die Polizei war gegen 01:45 Uhr über den Sachverhalt informiert und in die Muskauer Straße gerufen worden.

Nach derzeitigen Ermittlungen hatte der 28-jährige Mann zunächst mit der Fahrradkette auf den Gehweg geschlagen. Von den Geräuschen und dem Funkenflug aufgeschreckt, soll sich der Hund von der Leine losgerissen haben. Die Schläge gegen den Hund wollten der Hundehalter und ein Bekannter, ein 17-Jähriger und ein 38 Jahre alter Mann, unterbinden und wurden dabei selbst geschlagen.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten ging der Angreifer mit erhobener Kette auch auf die Polizisten zu. Diese setzten daher das Distanzelektroimpulsgerät, umgangssprachlich Taser, ein. Der 28-Jährige wurde nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst in Gewahrsam genommen. Gleichzeitig wurden Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Der Hund sowie die beiden Geschädigten wurden leicht verletzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren