Ein Zeuge meldete sich am Sonntagnachmittag bei der Polizei und gab an, dass drei Unbekannte sich gerade an einem Kanu auf einem Grundstück zu schaffen machten und dieses offenbar entwenden wollten. Als die Täter den Zeugen bemerkten, flüchteten sie mit einem Angelboot. Das Kanu, das sie von der Sicherung gelöst hatten, ließen sie vor Ort im Wasser zurück.
Polizeibeamte konnten im Zuge sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen die drei männlichen Tatverdächtigen mit ihrem Boot im Teltowkanal feststellen. Bei ihnen wurde sowohl entsprechendes Werkzeug als auch Betäubungsmittel aufgefunden werden. Beim Schiffsführer verlief ein Drogenschnelltest positiv, so dass hierzu eine entsprechende Anzeige aufgenommen wurde und eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Das Betäubungsmittel sowie das Werkzeug wurden sichergestellt.
Einer der drei Männer konnte keinen Identitätsnachweis vorlegen. Stattdessen fanden die Beamten bei ihm ein Ausweisdokument, das auf eine andere Person ausgestellt sowie nach Abhandenkommen ausgeschrieben war. Das Dokument wurde sichergestellt. Der Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen. Es wurde eine Strafanzeige wegen des Diebstahlsdelikts gegen die drei Männer aufgenommen.
Sonntag, 10.08.2025, 13:16 Uhr