LKW-Abstandskontrollen mittels Drohne

BAB 12, Rastplatz Biegener Hellen

Oder-Spree

Kategorie
Verkehr
Datum
25.06.2021

Zu einer der Hauptunfallursachen bei LKW auf der der BAB 12 zählt noch immer der zu geringe Abstand zwischen den Fahrzeugen. So sind jedes Jahr verletzt und getötete LKW-Fahrer durch das Auffahren auf den vorausfahrenden Brummi zu beklagen, aber auch Kilometerlangte Staus und stundenlange Bergungs- und Rettungsarbeiten. Die Verkehrspolizei der Polizeidirektion Ost kontrolliert auch deshalb immer wieder die Einhaltung der Sicherheitsabstände bei Verkehrsteilnehmern des gewerblichen Personen- und Güterkehrs. Gerade die hohe Masse und die geringe Knautschzone der Fahrzeuge hat bei Auffahrunfällen oft folgenschwere Konsequenzen für alle Beteiligten.

Bei den Kontrollen konnten Polizisten insgesamt neun Abstandsverstöße, sowie neun Geschwindigkeitsüberschreitungen, einen Verstoß gegen die Lenk- und Ruhezeiten, sowie einen Landungssicherungsverstoß feststellen und ahnden. Die aus der Luft beobachteten Abstandsverstöße wurden den Betroffenen dann als Videobeweis gezeigt und so bestehende Zweifel und Fragen ausgeräumt.

 

Lesen Sie herzu auch: BAB 12, zwischen Fürstenwalde/Ost und Briesen – Auffahrunfall führt zu hohem Sachschaden und langem Stau

 

BAB 12, zwischen Fürstenwalde/Ost und Briesen – Auffahrunfall führt zu hohem Sachschaden und langem Stau

 

In Fahrtrichtung Frankfurt war am Morgen des 21.06.2021 der Fahrer eines polnischen Kleintransporters mit Lafette auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug aufgefahren. Zwar wurden bei Verkehrsunfall keine Personen verletzt, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von geschätzt 50.000 Euro. Die Bergung des Kleintransporters, der mit weiteren Fahrzeugen beladen war, zog bis 18:00 Uhr und verursachte einen zeitweise 15 Kilometer langen Verkehrsstau.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren