Landkreis Teltow-Fläming, Jüterbog, Bahnhof/Bahnsteig

Landkreis Teltow-Fläming, Jüterbog, Bahnsteig

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
08.08.2019

Gestern Abend wurde die Polizei in Teltow-Fläming zu einer Körperverletzung zum Bahnhof Jüterbog gerufen. Ein 33-Jähriger ging dort nach Zeugenaussagen auf einen Mann zu, der auf einer Bank auf  dem Bahnsteig saß. Der Tatverdächtige trat gegen das von dem Geschädigten mitgeführte Fahrrad, entriss dem 20-Jährigen einen Rucksack, dessen Inhalt er im Anschluss auf den Bahnsteig kippte. Bei dem Versuch, den Inhalt seines Rucksacks wieder einzusammeln, wurde der Mann mehrmals von dem 33-Jährigen geschlagen. Der Geschädigte begab sich daraufhin zu einer Bekannten, die sich ebenfalls im Bereich des Bahnsteigs aufhielt und berichtete dieser von dem soeben Geschehenen. Gemeinsam gingen sie zu dem Tatverdächtigen zurück, da die junge Frau den Inhalt des Rucksacks ebenfalls einsammeln wollte. Bei diesem Versuch schubste der Tatverdächtige die 17-Jährige in das Gleisbett und hinderte sie nach Zeugenaussagen mehrmals daran, wieder auf den Bahnsteig zu gelangen. Die 17-Jährige schaffte es schließlich aus eigener Kraft auf den Bahnsteig zu klettern. Zu diesem Zeitpunkt trafen die zuvor gerufenen Polizisten am Einsatzort ein und fixierten den Tatverdächtigen. Die 17-Jährige und der 20-Jährige wurden leicht verletzt.

Da der Zugverkehr sofort nach Bekanntwerden des Sachverhaltes, in Absprache mit der Deutschen Bahn, für diesen Bereich eingestellt wurde, bestand für die 17-Jährige keine Gefahr durch einen herannahenden Zug.

Während der Ermittlungen vor Ort stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige bereits kurz zuvor im Bereich der Parkstraße in Jüterbog an einem Sperrmüllhaufen randalierte und ein abgestelltes Fahrzeug beschädigte, indem er den Seitenspiegel abtrat.

Bei der Überprüfung des 33-jährigen deutschen Tatverdächtigen wurde eine starke Alkoholisierung festgestellt. Weiterhin stand der Mann unter dem Einfluss von Drogen. Er wurde in die Polizeiinspektion Teltow-Fläming gebracht, in der sich in der Nacht und am heutigen Morgen erkennungsdienstliche Maßnahmen und eine Vernehmung anschlossen. Derzeit wird wegen Vorwürfen der Körperverletzung, der gefährlichen Körperverletzung, der Sachbeschädigung in mehreren Fällen und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt ermittelt. Der 33-Jährige wurde am heutigen Vormittag auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiter an.

Mittwoch, 07.08.2019, 20:25 – 21:05 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren