Ladendiebstahl als Bande

Niederlehme

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
14.03.2025

Das Personal eines Discounters in der Karl-Marx-Straße rief am Donnerstagabend gegen 20:15 Uhr die Polizei, da Ladendiebe die Filiale heimgesucht hatten. Ein Mann hatte die Kassiererin abgelenkt, um einer Komplizin den Diebstahl zu ermöglichen. Die Jugendliche hatte einen Einkaufswagen mit Kaffee im Wert von mehr als 500 Euro gefüllt und damit den Kassenbereich passiert.

Durch Zeugen wurde sie auf dem Parkplatz festgehalten und die eintreffenden Polizeibeamten nahmen sie zur zweifelsfreien Feststellung ihrer Identität mit in die Polizeiinspektion. Der zweite Tatverdächtige, der vorher die Kassiererin abgelenkt hatte, fand sich wenig später auf der Dienststelle ein, um sich nach seiner Angehörigen zu erkundigen. Anhand der Personenbeschreibung und des Überwachungsvideos konnte er als Mittäter erkannt und festgehalten werden. Da gleichzeitig mit den ersten Ermittlungen weitere Fahndungsmaßnahmen anliefen, wurde in der Nähe des Polizeigrundstücks ein PKW SKODA kontrolliert, der bereits den Marktangestellten im Umfeld der Filiale aufgefallen war. Auch hier wurden die Identitäten der beiden Insassen festgestellt.

Inzwischen hat die Kriminalpolizei Ermittlungen wegen des Verdachtes eines Bandendiebstahls eingeleitet, da die vier nunmehr Beschuldigten offenbar gemeinsam und arbeitsteilig gehandelt hatten.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren