Körperverletzungen zwischen mehreren Personen

Rathenow, Berliner Straße/Fehrbelliner Straße/Märkischer Platz

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
20.03.2020

Mehrere Zeugen meldeten sich gestern Nachmittag bei der Polizei im Havelland und teilten mit, dass sich derzeit mehrere Personen am Märkischen Platz schlagen würden. Mehrere Polizeieinsatzfahrzeuge wurden zum Tatort geschickt. Nach den ersten Zeugenbefragungen vor Ort wurde bekannt, dass ein 25-jähriger Geschädigter (mazedonische Staatsangehörigkeit) unweit der Berliner Straße, im Vorhinein der tätlichen Auseinandersetzung am Märkischen Platz, auf einer Bank am Stadtkanal saß, als plötzlich vier Männer auf ihn zukamen, die ihn ansprachen und gemäß seiner Aussage sofort begannen auf ihn einzuschlagen. Nach dem Angriff, bei dem der 25-Jährige verletzt wurde, entfernten sich die Männer in Richtung des Märkischen Platzes. Zwei Bekannte des Geschädigten und er selbst liefen den Männern daraufhin hinterher und holten diese in der Nähe des City Centers am Märkischen Platz ein, wo es abermals zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Männern kam. Die gewaltsame Auseinandersetzung verlagerte sich währenddessen wieder zurück in Richtung Berliner Straße. Dort flüchteten dann mehrere Beteiligte vom Tatort, bevor die Polizei eintraf.

Wenig später erschienen vier Männer auf dem Polizeirevier Rathenow und gaben an, Opfer der heute stattgefundenen Körperverletzung am Märkischen Platz geworden zu sein. Die vier Männer im Alter von 17-22 (alle besitzen die syrische Staatsangehörigkeit) wiesen ebenfalls Verletzungen auf, die durch den aufnehmenden Polizeibeamten dokumentiert wurden. Sie machten gegensätzliche Angaben, zu der zuvor von dem 25-jährigen Geschädigten Sachverhaltsschilderung. Es wurde hier ebenfalls eine Strafanzeige wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Alle Geschädigten mussten medizinisch versorgt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Donnerstag, 19.03.2020, 15:27 Uhr  

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren