KFZ-Kriminalität

Landkreis Dahme-Spreewald

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
09.02.2023

Mehrere Angriffe von Kriminellen auf geparkte Fahrzeuge waren der Polizei seit Mittwochnachmittag angezeigt worden.

In Kleinziethen wurde in den Vormittagsstunden ein in der Straße Am Fuchsberg geparkter PKW HYUNDAI aufgebrochen, wie die Polizei am frühen Nachmittag durch eine Anzeige erfuhr. Aus dem Wageninneren war eine Handtasche mit persönlichen Dokumenten gestohlen worden, so dass der Besitzerin ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand.

Kurz nach 17:30 Uhr wurde ein Autodiebstahl aus Königs Wusterhausen gemeldet. Vom Parkplatz Am Güterbahnhof war ein PKW FORD „verschwunden“. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurden internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem grauen Modell „Galaxy“ eingeleitet.

Zur gleichen Zeit wurde der Polizei angezeigt, dass in Waltersdorf Diebe wenige Minuten zuvor eine Seitenscheibe bei einem geparkten PKW KIA eingeschlagen hatten, um daraus eine Tasche und ein Mobiltelefon zu entwenden. Auch hier summierten sich die Schäden und Verluste auf mehrere hundert Euro. Zur Straße Am Schulzenpfuhl in Großziethen wurde die Polizei am Donnerstagvormittag gerufen. Hier hatten in der vergangenen Nacht offenbar technisch versierte Diebe einen PKW MERCEDES aufgebrochen, um das Lenkrad und Teile des Armaturenbrettes zu demontieren und zu stehlen. Damit nicht genug, wurden innerhalb der folgenden Stunde drei weitere Fahrzeugaufbrüche aus Großziethen gemeldet. In der Lindenstraße, der Friedrich-Ebert-Straße und der Uhlandstraße waren in der vergangenen Nacht ebenfalls PKW aufgebrochen worden, wobei in zwei Fällen die Lenkräder gestohlen wurden.

Die Schäden liegen zwischen einigen hundert und mehreren tausend Euro. In allen Fällen hat inzwischen die Kriminalpolizei die weiterführenden Ermittlungen übernommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren