Jugendliche gestellt

Eisenhüttenstadt/Frankfurt (Oder)

Oder-Spree

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
07.11.2017

Durch das gute Zusammenwirken von Polizeibeamten der Reviere Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) gelang es, in der Nacht zum 07.11.2017 in den Stadtgebieten zwei Frankfurter Jugendliche zu stellen.

Nach ersten Erkenntnissen gehen Einbrüche in Autohäuser beider Städte auf ihr Konto. Dabei nahmen sie Fahrzeugschlüssel an sich und fuhren mit Fahrzeugen der Autohäuser los. Ein 15-Jähirger war auf seiner nächtlichen Fahrt in Frankfurt (Oder) mit einem gestohlenen PKW Ford unterwegs und wollte sich einer Kontrolle durch Bundespolizisten entziehen. Er gab Gas und kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Seine Fahrt endete an einem Baum. Er und seinen Begleiterin konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Der Jugendliche wurde festgenommen, die Begleiterin ihren Eltern übergeben.

Es stellte sich heraus, dass der PKW aus einem Eisenhüttenstädter Autohaus stammte und gestohlen war. So wie auch zwei weitere Fahrzeuge. Die konnten im Stadtgebiet fahrend festgestellt werden. Dem Fahrer eines PKW VW gelang die Flucht. Der 17-jährige Fahrer eines PKW Skoda musste halten, da er das Auto bei der Flucht so beschädigte, das dieses nicht mehr fahrbereit war. Auch bei ihm klickten die Handschellen. Der Gesamtschaden konnte noch nicht beziffert werden. Auf die Spezialisten der Kriminaltechnik kommen gleich mehrere Aufträge zu. Sie übernehmen die Spurensicherungen an den Fahrzeugen und in den Autohäusern.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern derzeit noch an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren